Zum Inhalt springen

Header

Audio
Illegale Hanfplantage in einem Keller.
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Niederländische Drogenpolitik im Rückwärtsgang

Lange Zeit waren die Niederlande Vorreiter im Umgang mit weichen Drogen. Doch das Blatt hat sich gewendet. Während Marihuana in Uruguay und im US-Bundesstaat Colorado legalisiert wurde, fährt die niederländische Regierung einen äusserst repressiven Anti-Cannabis-Kurs.

Download

Polizei und Justiz der Niederlande machen Jagd auf illegale Hanfplantagen und den Besitzern der Coffee-Shops werden immer strengere Auflagen gemacht. Der Verkauf von Marihuana und Haschisch wird zwar toleriert, aber der Anbau von Cannabis ist nach wie vor illegal und wird zunehmend von kriminellen Gruppen beherrscht. Zahlreiche Stadtpräsidenten verlangen deshalb, dass die Cannabis-Produktion aus der Illegalität herausgeholt wird. Ein gewichtiger Mann in Den Haag legt sich aber quer.

Mehr von «International»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen