Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das südafrikanische Bildungssystem ist in einem desolaten Zustand - auch 20 Jahre nach dem Ende der Apartheid.
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten.
Inhalt

Südafrikas soziale Schulden

Ein Land, das seine Schulen vernachlässigt, gibt seine Zukunft auf. Südafrikas Präsident Zuma weiss das und sagt das auch. Aber er unternimmt nichts gegen das Debakel im Schulsystem - und schadet so zuerst der mehrheitlich schwarzen Jugend.

Download

Seit bald 20 Jahren ist Südafrika eine Demokratie. Der Afrikanische Nationalkongress (ANC), der den Unrechtsstaat einst befreit hat, verliert als Regierungspartei aber zunehmend an Rückhalt. Auch 20 Jahre nach der Befreiung lebt ein grosser Teil der schwarzen Bevölkerung immer noch in Blechhüten. Die Zahl der Arbeitslosen ist genauso erschreckend wie der Zustand von Südafrikas Schulen.

Mehr von «International»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen