Antworten auf Fragen zum Bedanken oder Untertrumpfen

Jasser sind sich über bestimmte Regeln nicht immer einig. Der Jass-Service bringt Klarheit und geht auf konkrete Spiel-Situationen ein. Monika Fasnacht und Daniel Müller beantworten Hörerfragen zum Bedanken, Untertrumpfen oder Bergpreis.

Bildlegende: Pixelio

Ein Beispiel zum Untertrumpfen: Ein Spieler hat nur noch Trümpfe in der Hand und untertrumpft mit einer kleinen Karte. Später spielt er dann doch noch das Nell aus. Die Gegenpartei reklamiert und meint, das Nell hätte schon vorher gespielt werden sollen. Daniel Müller meint dazu: Wenn der betreffende Spieler nur noch Trumpfkarten in der Hand hat, kann er frei entscheiden, welche er spielt. Er darf, aber muss nicht die gespielte Trumpfkarte überspielen.

«Samschtig-Jass» vom 9. Februar 2013

Die Sendung macht Halt im Restaurant Sagi in Oberwil bei Büren BE. Prominenter Gast in der Jassrunde ist Florian Ast, der in der Nähe von Oberwil aufgewachsen ist. Monika Fasnacht spricht mit ihm über seine aktuelle private und berufliche Situation und seine Erwartungen für die Zukunft. Aus seinem aktuellen Album «Flöru» präsentiert Florian Ast ausserdem die Hit-Single «Bundesrat».

Autor/in: schb, Moderation: Martin Wittwer, Redaktion: Monika Fasnacht