Mischen, abheben, weisen, zählen

Glücklich der Jasser, der einen sogenannten «Chrüüzwiis» in Händen hält, also dreimal vier Karten mit gleichem Wert. Der Spieler mit einem solchen «Glücksblatt» in Händen darf 350 Punkte schreiben.

Bildlegende: Pixelio

Monika Fasnacht und Jass-Experte Daniel Müller beschäftigen sich im Jass-Service mit verschiedenen Hörerfragen, zum Beispiel: Wie viele Karten müssen beim Abheben mindestens abgehoben werden? «Mindestens 3», sagt Daniel Müller. Man könne aber zum Beispiel auch 35 Karten abheben.

Was ist zu tun, wenn die Karten nach der Runde vor dem Zählen bereits wieder gemischt werden? In diesem Fall gebe es auf keinen Fall ein Wiederholungsspiel, sagt der Jass-Experte. Gemeinsam errechnet man ungefähr, wie viele Punkte die beiden Parteien etwa erspielt haben und schreibt diese auf.

Moderation: Jörg Stoller, Redaktion: Monika Fasnacht