Weispunkte und Matchprämien

Unabhängig davon, ob man Bieter oder Schieber spielt, zählt ein 6-Blatt 150 Weispunkte und ein 5-Blatt 100 Weispunkte. «Ein Blatt mit sechs Karten zählt immer mehr als ein Blatt mit fünf Karten», hält Jassexperte Daniel Müller als Antwort auf einer Hörerfrage fest.

Der Jass-Experte hält ein paar Karten in der Hand.
Bildlegende: SRF-Jass-Experte Daniel Müller. SRF

Bei der zweiten Hörerfrage geht es um folgende Situation: Eine Partei hat das Ziel mit dem ersten Stich eigentlich bereits erreicht, bedankt sich aber noch nicht, weil noch die Aussicht auf ein Matchspiel besteht. Die gegnerische Partei erklärt das Spiel als verloren und weigert sich weiterzuspielen. In diesem Fall dürfen die Gewinner auf der Fortsetzung des Spiels beharren, da ihnen ein Matchspiel eine zusätzliche Prämie von 100 Punkten einbringt.

Moderation: Eric Dauer, Redaktion: Monika Fasnacht