Big Bands und Bässe

  • Dienstag, 24. Oktober 2017, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 24. Oktober 2017, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 27. Oktober 2017, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Als Bassist sei er das musikalische Fundament, sagt der US-Musiker Christian McBride. Und deshalb könne er vom Bass aus seine gesamte Big Band manövrieren – auch ohne einen Dirigenten. Dies und mehr erzählt Christian McBride im Beitrag.

Der Big Band Leader Duke Ellington ist sowohl für die jüngere als auch für die ältere Musikergeneration ein Vorbild. Weshalb, erfährt man in einer neuen Biographie.

Und die junge E-Bassistin Kinga G?yk ist dank Youtube bekannt geworden und nutz dies, um ihre Musikerkarriere zu lancieren. Wir hören in ihre aktuelle CD hinein.

Moderation: Roman Hosek, Redaktion: Roman Hosek