Das Geheimnis der Inspiration

Inspiration ist zentral für alle Musikerinnen und Musiker, aber nicht auf Knopfdruck zu haben. Was hilft?

Ornette Coleman.
Bildlegende: Seine Musik ist Inspiration für viele: Ornette Coleman. Keystone

Oft sind es grosse Vorbilder, die helfen: der kürzlich verstorbene Saxophonist Ornette Coleman z.B. hat unzählige andere inspiriert, aktuell auch den Gitarristen Geoff Goodman oder den Saxophonisten Henry Threadgill.

Der Tessiner Klarinettist Marco Santilli lässt sich unterwegs von seiner Umgebung inspirieren und entwickelt seine Ideen dann aus Motiven, die er mit seinem Smartphone festgehalten hat.

Und der Akkordeonist Luciano Biondini besinnt sich ganz einfach zurück auf die Musik, die er immer schon geliebt hat, und widmet seine aktuelle CD den italienischen Canzoni. Jazz Aktuell mit Jodok Hess.

Moderation: Jodok Hess, Redaktion: Jodok Hess