New York, New York

  • Dienstag, 25. Juli 2017, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 25. Juli 2017, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 28. Juli 2017, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

New York ist die nächste Station unserer Sommerserie. «If I Can Make It There I'll Make It Anywhere» sang schon Frank Sinatra über die kreative, aber auch gnadenlose Grossstadt.

Für den Gitarristen Max Frankl ist es gerade dieser Mix, in den er sich verliebt hat. Ich rede mit ihm übers Wesen New Yorks und seine aktuellen Projekte vor Ort. Auch die Konzertlokale in New York geben uns zu reden. Einer davon ist der Village Vanguard. Im legendären Jazzclub sind aktuell zwei neue CDs aufgenommen worden: vom Gitarrist Bill Frisell - mit ihm haben wir über sein Duo mit Bassist Thomas Morgan geredet. Und vom Trompetenstar Ambrose Akinmusire.

Dazu gibts globale Musik zu entdecken in Jazz&World Aktuell: die New Yorker Lyla Canté, die Flamenco mit hebräischem Gesang mischen. Und dann können Sie Sudan Archives kennenlernen: eine junge sudanesische Geigerin und Sängerin, die in ihrer Musik Elektronik und Folklore zusammenbringt.

Moderation: Annina Salis, Redaktion: Annina Salis