«Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche»

Wie bin ich zu der geworden, die ich heute bin? Diese Frage führt Musikerinnen und Musiker oft zurück zur Tradition.

Mann an Schlagzeug.
Bildlegende: Brian Blade am Sunset Festival in Zürich 2004. Keystone

Die deutsche Saxofonistin Silke Eberhard zum Beispiel spiegelt sich im Werk des Saxofonisten und Komponisten Eric Dolphy und macht so seine Tradition zu ihrer Musik. Der Geiger Adam Baldych sucht seine «New Tradition» bei polnischen Komponisten und interpretiert sie mit einem Pianisten aus Israel.

Und die Band des Schlagzeugers Brian Blade ist in sich schon ein Stück Heimat geworden für die involvierten Musiker: Seit 16 Jahren schon gibt es seine «Fellowship Band» mit dem Faible für orchestrale folkige Klänge.

Moderation: Annina Salis, Redaktion: Annina Salis