Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Von Exzentrik und Anpassung

Singend wie ein Saxofon wollte er klingen, der britische Gitarrist Allan Holdsworth. Und gewann mit seinem ungewöhnlichen Ansatz eine Menge Bewunderer. Am Ostersonntag ist Allan Holdsworth 70jährig gestorben.

Ein Nachruf in Jazz & World Aktuell, wo es auch um die polnisch-deutsche Sängerin Natalia Mateo geht. Jazz sei exzentrisch und passe deshalb bestens zu ihr, freut sie sich. Seit 10 Jahren wild unterwegs sind die drei Powerjazzer von Phronesis. Zum Jubiläum schenkt sich das Londoner Trio Big Band Arrangements von ihren Songs.
Wie viel globalisierter Pop darfs denn sein in der afrikanischen Musik? Zu dieser Frage debattiert derzeit die Musikszene Südafrikas online. Wir nutzen das als Anlass für eine musikalische Spritztour durch den Kontinent.

Jazz und World Aktuell mit Annina Salis.

Mehr von «Jazz und World aktuell»