Charles Mingus «Mingus Plays Piano» (1963)

Der Titan Charles Mingus war gleichermassen geliebt und gefürchtet, von den Musiker, den Veranstaltern und dem Publikum. Bei aller künstlerischen Kompromisslosigkeit aber war er auch verletzlich, hörbar in diesen Aufnahmen.

Mingus spielt Bass im Freien.
Bildlegende: Charles Mingus war Bassist, rastloser Komponist und – weniger bekannt – auch ein hervorragender Pianist. Tom Marcello

Charles Mingus war Bassist und Bandleader, und vom Bass aus leitete er seine Gruppen, bestimmt und kompromisslos. Mingus war aber weit mehr als das: Er war musikalischer Visionär, rastloser Komponist und er war ein hervorragender Pianist!

Nicht allzu oft bekam man ihn in dieser Rolle zu Gehör. Auf seiner Soloplatte von 1963 zeigte er sich, in Standards und eigenen Stücken, in seiner ganzen Breite. 

Redaktion: Beat Blaser