Art Lande, mit Esther Bächlin

  • Dienstag, 7. Februar 2017, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 7. Februar 2017, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 11. Februar 2017, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Art Lande gehört zu den vielseitigsten amerikanischen Pianisten - und zu den besten Klavierlehrern der Welt. Als Musiker und Lehrer tätig war er auch in der Schweiz.

Welche Musik in welche Schublade gehört, das interessierte Art Lande nie.
Bildlegende: Welche Musik in welche Schublade gehört, das interessierte Art Lande nie. artlande.com

Welche Musik in welche Schublade gehört, das interessierte Art Lande nie. Bebop? Mainstream? Freie Improvisation? Zwar kann er all diese Stile bedienen, überhaupt hat er wie wenig andere Pianisten die Jazz-Geschichte sozusagen in den Fingerspitzen. Aber von seinen ECM-Aufnahmen mit dem Saxophonisten Jan Garbarek oder dem Bassisten Gary Peacock in den 70er und 80er Jahren bis zu Märchenproduktionen zum Beispiel mit Meryl Streep geht es Art Lande immer in erster Linie um das Aufeinandertreffen von Individuen - und um das Finden von Gemeinsamkeiten. Eine Offenheit, die ihn auch zu einem gesuchten Lehrer gemacht hat. Eine seiner Schülerinnen war auch die Pianistin Esther Bächlin. Sie ist Gast in der Jazz Collection von Jodok Hess.

Redaktion: Jodok Hess