Billie Holiday, mit Peter Rüedi

Diese Stimme lässt bis heute niemanden kalt. Billie Holiday war eine Jahrhundertsängerin, und sie hätte in diesem Frühling ihres 100. Geburtstag feiern können.

Billie Holiday bei Studioaufnahmen, undatiertes Foto.
Bildlegende: Wäre diesen Frühling 100 geworden: Sängerin Billie Holiday. Keystone

Eine seltsame Vorstellung für eine Frau, die real noch nicht mal halb so alt wurde. Alkohol und Drogen hatten ihre Gesundheit ruiniert. Aber das diskographische Werk, welches Billie Holiday hinterlassen hat, steht mächtiger da denn je. Sie hat Generationen von Sängerinnen beeinflusst, aber keine konnte in ihre Fussstapfen treten. Höchste Zeit, ihre Aufnahmen mal wieder aufmerksam anzuhören. Der Jazzpublizist Peter Rüedi ist Gast von Peter Bürli.

Erstausstrahlung: 31.03.15

Redaktion: Peter Bürli