Zum Inhalt springen

Header

Audio
Carlos Santana
Keystone
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Carlos Santana – Erfinder des Latin Rock

Preise und Auszeichnungen hat er wohl alle bekommen, die es für einen wie ihn gibt, der Gitarrist Carlos Santana. Er ist eine lebende Legende, eine allerdings, die sich mit dem Legendenstatus nicht zufrieden gibt.

Seine langen Gitarrentöne und die eindringlichen Soli sind sofort zu identifizieren, und der Latinbeat tut ein Übriges: Carlos Santana ist Kult, und dies seit bald fünfzig Jahren. Die Gruppe, die seinen Namen trägt, begleitet ihn seit den späten 1960er-Jahren, aber sie ist nur das Rückgrat einer Karriere, die Santana mit unzähligen Musikern zusammenführte, mit Rockern, immer wieder gerne auch mit Jazzmusikern. «Musik soll Ewigkeit, Unendlichkeit, Unsterblichkeit ausdrücken!», sagt Carlos Santana, nach wie vor lebt er seine Berufung.

In der Jazz Collection diskutiert Annina Salis Santanas Musik mit dem Schlagzeuger Georg Hofmann.

Erstausstrahlung: 18.07.17

Mehr von «Jazz Collection»