Zum Inhalt springen

Header

Audio
Blue Mitchell, Ausschnitt aus dem Cover «Blue Soul», 1959.
Riverside label
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Der Blues als Rückgrat: Trompeter Blue Mitchell

Müsste man einen theoretischen musikalischen Durchschnitt aller Hardbop-Trompeter errechnen, was Technik, Sound, Ideenreichtum und Renommee bei den Kollegen angeht, er würde wohl bei Blue Mitchell liegen. Und auch, was die Zahl der Aufnahmen betrifft, liegt er mittendrin.

Das tief im Blues verwurzelte Spiel von Blue Mitchell war fast überall gefragt, er war einer, der immer Qualitätsarbeit lieferte. In den frühen Tagen seiner Karriere tat er das für Earl Bostic, lange Zeit für Horace Silver, immer wieder für Lou Donaldson und sogar für einen wie Blueser John Mayall.

Blue Mitchell machte aber auch eine beachtliche Aufnahmekarriere unter eigenem Namen, so dass es unserem Experten, dem Zürcher Trompeter Daniel Schenker, nicht schwerfiel, genügend Perlen zum Gespräch mit Peter Bürli mitzubringen.

Mehr von «Jazz Collection»