Zum Inhalt springen

Header

Audio
John Zorn am Saxofon.
Keystone
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Der keinen «Jazz» spielt: John Zorn wird 60

Er gehört zu den fruchtbarsten und einflussreichen Künstlern seiner Generation: John Zorn, geboren am 2. September 1953 in New York. Er experimentiert als Saxophonist und Klarinettist virtuos zwischen den Stilen, improvisiert und komponiert.

Mit Bands wie «Masada» und «Naked City» hat er Jazzgeschichte geschrieben. Wobei John Zorn sich gerade nicht als Jazzmusiker versteht, sondern sich explizit auf seine jüdischen Wurzeln bezieht, und damit auf eine «Kultur des Aussenseitertums». Sein CD-Label «Tzadik» bietet auch anderen musikalischen Aussenseitern eine wichtige Plattform.

Der Zürcher Saxophonist und Bandleader Omri Ziegele ist Gast von Andreas Müller-Crepon.

Mehr von «Jazz Collection»