Enrico Pieranunzi, mit Gregor Loepfe

  • Dienstag, 9. Dezember 2014, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 9. Dezember 2014, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 13. Dezember 2014, 22:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Der Professore aus Roma ist eine absolute Ausnahmeerscheinung im europäischen Jazz. Enrico Pieranunzi absolvierte ein klassisches Klavierstudium, spielte gleichzeitig aber immer auch Jazz. Und in beiden Genres agiert er auf höchstem Level.

Enrico Pieranunzi am «Festival de Música» im spanischen Vinyes.
Bildlegende: Enrico Pieranunzi am «Festival de Música» im spanischen Vinyes. flickr / Turisme Subirats

Sein wichtigster Einfluss als Jazzmusiker ist der Pianist Bill Evans, über den er nicht nur ein Buch schrieb, sondern dessen Stilistik er auf seine ganz eigene Art und Weise adaptierte. Enrico Pieranunzi ist ständig in Bewegung und produziert serienweise CDs, die oft mit ihrer puren Schönheit begeistern. Gregor Loepfe kennt die Arbeit von Enrico Pieranunzi sehr genau und ist Gast von Peter Bürli.

Redaktion: Peter Bürli