Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Fred Wesley - Funkiest Bone Ever

Posaunist und musical director für den Funk-Gott James Brown, überhaupt Miterfinder des Funk - dieses Etikett wird Fred Wesley nie verlieren, und er trägt es mit Stolz.

Die ganze Geschichte aber ist es nicht: Zum einen war Fred Wesley auch Sideman für einen anderen wichtigen Funk-Meister: George Clinton (Parliament/Funkadelic). Und weil dieser (im Gegensatz zu James Brown) seine Mitspieler ermutigte, auch eigene Projekte zu verfolgen, kehrte Fred Wesley zeitweise auch zu seiner ersten Liebe zurück: dem Jazz.

Funk-Motor, «man for all sessions» und Posaunen-Advokat, wie er sich nennt - dem Phänomen Fred Wesley versucht der Posaunist Nils Wogram auf die Spur zu kommen, in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen