Jacky Terrasson, mit Florian Favre

  • Dienstag, 22. November 2016, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 22. November 2016, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 26. November 2016, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Der Pianist Jacky Terrasson gehört zu den begehrtesten Begleitern im Jazz. Kein Wunder: Er kann alles spielen und hat aus seinem sowieso schon überbordenden Talent unermüdlich das Maximum herausgeholt. Als Begleiter - und als Chef.

Der Jazzpianist Jacky Terrasson hat unter anderem Betty Carter auf ihrer Tour begleitet.
Bildlegende: Der Jazzpianist Jacky Terrasson hat unter anderem Betty Carter auf ihrer Tour begleitet. Jacky Terrasson/Philippe Levy-Stab, Arlon

Als ihn die grosse Jazz-Sängerin Betty Carter für eine Tour anfragte, die am nächsten Tag beginnt, soll Jacky Terrasson ohne Zögern zugesagt haben. Und war dann ein Jahr mit Betty Carter unterwegs. So viel Spontaneität und Mut kann sich nur leisten, wer weit überdurchschnittlich begabt ist. Und genau das ist die Geschichte von Jacky Terrasson: Er war von Beginn weg mit so viel Talent ausgestattet, dass er streckenweise wohl fast nicht wusste, wohin damit.

Wie der Franko-Amerikaner Jacky Terrasson sein überbordendes Talent zu einer eigenen Stimme geschmiedet hat, bespricht der Westschweizer Pianist Florian Favre in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Redaktion: Jodok Hess