Zum Inhalt springen

Header

Audio
Björk mit bunt geschminktem Gesicht und ausgefallener Kleidung auf einer Bühne.
Keystone
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Jazz-Covers von Björk-Songs, mit Chris Wiesendanger

Die Isländerin Björk ist nach Joni Mitchell wohl die wichtigste und einflussreichste Songschreiberin der derzeitigen Popmusik. Ihre musikalische Spannbreite geht quer durch alle Stile, was auch heisst, dass Musikerinnen und Musiker fast aller Stile ihre Lieder covern. Auch Jazzer.

Überraschende Melodien, ungewöhnliche Harmonien, - vor allem aber ein seltsamer Zauber, eine Atmosphäre die von den kahlen Landschaften und dem rauen Klima Islands genährt zu sein scheint, und die gleichwohl nicht kalt ist, sondern menschlich, warm, - weiblich vielleicht, so sind die Lieder von Björk. Wenn dann noch die zuweilen kryptischen Texte dazu kommen, ist für neugierige Jazzmusiker genug Inspiration da, sich in die Songs zu stürzen, und dabei oft Unerwartetes zutage zu fördern. Chris Wiesendanger, selbst einer dieser offenen Geister, ist unser Experte.

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen