Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vielfältige Einflüsse: Jazz und globale Musik.
Flickr/Alan Eng
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Jazz und globale Musik: mit Peter Bürli und Theresa Beyer

Jazz wurde damals vor rund hundert Jahren aus vielen verschiedenen Ingredienzien gemixt: Blues, Gospel und Work Songs aus der schwarzen Community, Kirchen- und Volkslieder der europäischen Einwanderer und Rhythmen und Grooves aus dem Karibischen Raum. Zusammen ergab das etwas Neues.

Download

Das Absorbieren von Einflüssen, das Integrieren von neuen Klängen, die Lust, über den Hag zu grasen, das ist seit damals eine Hauptkompetenz der Jazzmusiker: Musique Manouche in den 1930er-Jahren, kubanische Rhythmen zehn Jahr später, arabische Musik in den Sechzigern und später indische Klänge sind Teil des Jazzkanons geworden. Umgekehrt haben Musikerinnen und Musiker rund um den Globus Jazziges adaptiert. Jazzspezialist Peter Bürli und Theresa Beyer, Fachfrau für globale Musik, sind zu Gast bei Annina Salis.

Mehr von «Jazz Collection»