Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Lars Danielsson: Klang ist schön

Am Anfang stehen für Lars Danielsson die Hammond-Orgel und die Gitarre, und sein Musikstudium macht er als klassischer Musiker auf dem Cello. Als er aber mit 20 den Kontrabass für sich entdeckt, und die Freiheit des Jazz, da ist kein Halten mehr.

Schon wenige Jahre später spielt er in der schwedischen Band Mwendo Dawa, präsentiert sich mit dem Saxophon-Star David Liebman und reiht sich schnell ein in die erste Garde der Studio-Bassisten. Unverkennbar aber wird er erst, als er – in Zusammenarbeit mit dem deutschen Label ACT – seine eigene Mischung von Schönklang und Experiment, von Klassik und Jazz präsentiert. Als Bassist, Komponist und Produzent. Und als solcher ist international auch der Schweizer Bassist Heiri Känzig unterwegs. Er ist Gast von Jodok Hess in der Jazz Collection.

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen