Marcus Miller – mit Wolfgang Zwiauer

  • Dienstag, 10. Juni 2014, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 10. Juni 2014, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 14. Juni 2014, 22:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Der amerikanische E-Bassist Marcus Miller ist mit seinen 55 Jahren bereits eine lebende Legende. Auf mehreren Alben von Miles Davis, vor allem aber auf «Tutu» sind sein viriler Basssound und seine starken Grooves prägend.

Porträt mit E-Bass.
Bildlegende: Er ist gleichzeitig Bassist, Bassklarinettist, Keyboarder, Komponist: Marcus Miller. Keystone

Aber Miller ist gerade auf «Tutu» weit mehr als das solide Fundament für die Soli von Miles Davis: Er ist gleichzeitig Bassist, Bassklarinettist, Keyboarder, Komponist und vor allem Produzent dieses Meilensteins der Jazzgeschichte. Das massgeschneiderte akustische Design für Davis wurde auch für Miller selbst zum Modell für viele weitere Produktionen unter eigenem Namen. Der Berner Bassist Wolfgang Zwiauer ist Gast von Peter Bürli.

Autor/in: Peter Bürli