Zum Inhalt springen

Header

Audio
Milton Nascimento
Keystone
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Milton Nascimento, mit Stefan Franzen

Milton? Das sind «mils tons», tausend Töne! So kalauerte einmal der berümte Sänger und Komponist Caetano Veloso über seinen nicht minder berühmten Freund. Und es stimmt: Milton Nascimento, das ist nicht ein Musiker - das ist ein ganzes Universum.

Geboren ist er zwar in Rio, Milton Nascimenteo - aber er steht wie nur wenige für den musikalischen Reichtum des brasilianischen Bundestaats Minas Gerais, wo er aufwächst. Am Anfang steht zwar noch die Bossa Nova. Bald aber schreibt Nascimento eine Art pan-brasilianische Musik, in der schlichtweg alles Platz findet: Von folkloristischer Tradition bis zum Ballett, von klassischer Musik bis zu Jazz und Rock. Dazu kommt sein soziales Engagement für indigene Völker oder für die afro-brasilianische Kultur, und das alles immer gepaart mit umwerfenden Melodien und dieser einmaligen Falsett-Stimme.

Der Musikjournalist Stefan Franzen war schon öfters in Brasilien, auch in Minas Gerais, wo er die einmalige musikalische Stimmung vor Ort kennenlernen konnte. Er ist Gast von Jodok Hess in der Jazz Collection zu Milton Nascimento.

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen