Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Peter Herbolzheimer, legendärer Bandleader

Geboren 1935 in der rumänischen Hauptstadt Bukarest, kam Peter Herbolzheimer 1951 in den Westen. Sein erstes Instrument war die Gitarre, im Studium kam die Posaune hinzu, die er unter anderen im Orchester Bert Kaempfert spielte.

1969 gründete Herbolzheimer seine eigene, hochkarätig besetzte «Rhythm Combination & Brass», mit der er grosse Erfolge feiern konnte. Eine ganze Generation junger Jazzmusiker prägte er als Leiter des deutschen BundesJazzOrchesters BuJazzO.

Über den legendären Bandleader und preisgekrönten Arrangeur unterhält sich Andreas Müller-Crepon mit seinem Gast, dem Posaunisten Jan Schreiner.

 

Mehr von «Jazz Collection»