Rock Swings, mit Hans Feigenwinter

  • Dienstag, 24. März 2015, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 24. März 2015, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 28. März 2015, 22:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Als der Sänger Paul Anka 2005 ein Album mit dem Titel «Rock Swings!» auf den Markt brachte, auf dem er Rockstandards in ein Swingkleid steckte, war er natürlich beileibe nicht der erste, der dies machte. Trotzdem scheint es, dass seither Rocknummern auch für seriöse Jazzer salonfähig wurden.

Drei Männer nebeneinander. Sie sind die Mitglieder der Band The Bad Plus.
Bildlegende: Swingende Rocksongs sind ihre Spezialität: The Bad Plus. Big Hassle

Vor allem natürlich die Musiker der jüngeren Generation, die mit Rock, Hip Hop und Dance Sounds sozialisiert wurden, erinnern sich der Stücke, die sie als Jugendliche hörten und mitsangen: Songs aus den 80er- und 90er-Jahren. Das Trio «The Bad Plus» durchforstete die halbe Rockgeschichte nach brauchbaren Vorlagen, Brad Mehldau ebenso, und so gibt es heute eine unübersehbare Fülle von swingenden Rocksongs.

Mit dem Pianisten Hans Feigenwinter diskutiert Peter Bürli verschiedene Ansätze, die schweren Rockrhythmen zum Fliegen zu bringen.

Moderation: Peter Bürli, Redaktion: Beat Blaser