Ruben Gonzalez, mit Reto Manser

  • Dienstag, 21. Mai 2019, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 21. Mai 2019, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 25. Mai 2019, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Wenn es im Himmel kein Klavier gibt, möchte ich nicht dahin.» - Der herausragende Don Rubén.

Symbol auf Schwarz
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Er war eine der herausragenden Figuren innerhalb des sowieso schon aussergewöhnlichen 90er-Jahre-Projekts von Ry Cooder: Der Pianist Rubén Gonzalez. In der Zeit der Aufnahmen für den Buena Vista Social Club in Habana soll er jeden Morgen vor dem noch verschlossenen Studio gewartet haben, voller Tatendrang. Und als die Aufnahmen für das Hauptprojekt im Kasten waren, hat er dann gleich noch ein Solo-Album eingespielt.

Was weniger bekannt ist: Die Karriere des Rubén Gonzalez war gross schon in den 50er und 60er Jahren. Was ihn am Anfang und am Schluss seiner Karriere ausmachte und warum er dazwischen fast in Vergessenheit geriet – das diskutiert der frühere Pianist von Picasón, Reto Manser, in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Redaktion: Jodok Hess