Russell Malone – mit Roberto Bossard

  • Dienstag, 5. November 2013, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 5. November 2013, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 9. November 2013, 22:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Er ist der Gitarrist für alle Fälle, der Saitenkünstler mit der Licence to swing. In der Jazz Collection bricht der Zuger Gitarrist Roberto Bossard eine Lanze für seinen prominenten Kollegen.

Der Jazzgitarrist Russell Malone swingt auf Teufel komm raus.
Bildlegende: Der Jazzgitarrist Russell Malone swingt auf Teufel komm raus. Tom Beetz

Russell Malone, geboren am 8. November 1963 in Albany, Georgia, hat eine stolze Liste von prominenten Arbeitgebern aus der Jazzszene vorzuweisen, allen voran natürlich die kanadische Sängerin und Pianistin Diana Krall. Gerade in ihrer Band kommen Malones Qualitäten so richtig zum Tragen.

Er ist ein geschmackvoller Begleiter, ein hochvirtuoser Solist, und er swingt auf Teufel komm raus. Dass er aber auch eine ganze Reihe von beachtlichen Aufnahmen unter eigenem Namen realisiert hat, wissen vielleicht noch nicht alle Jazzfans.

Autor/in: Peter Bürli