Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

The Bad Plus: die mit Pop und Rock flirten

Zuerst waren sie als Highschool-Freunde unterwegs. Später haben The Bad Plus den Soundtrack ihrer Jugend in den Jazz integriert. Cindy Lauper, die Bee Gees und Radiohead haben alle ihren Weg ins Repertoire gefunden, auf unbekümmerte und quere Weise, die viele spätere Pianotrios inspiriert hat.

Ethan Iverson am Piano, Reid Anderson am Bass und Dave King am Schlagzeug waren dem Rock auch von der Attitüde her nahe. Während der 17 Jahre ihres Bestehens waren sie ein eingeschworenes Team und ständig unterwegs auf Tour. So hat denn auch die Mitteilung, der Pianist Ethan Iverson werde Ende 2017 die Band verlassen, für Bestürzung unter den Fans gesorgt. The Bad Plus machen aber weiter, mit einem neuen Pianisten an Bord. Das Ende einer Ära ist also auch ein Aufbruch ins Neue.

Annina Salis diskutiert The Bad Plus mit dem Zürcher Pianisten Chris Wiesendanger, der ihre Entwicklung schon lange verfolgt und die Musiker auch persönlich kennt.

Erstausstrahlung: 08.05.18

Mehr von «Jazz Collection»