Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Tom Waits, mit Stefanie Hess und Moe Schelbert

Eigentlich schien Tom Waits stets aus der Zeit gefallen zu sein. Anfangs seiner Karriere war der gebürtige Kalifornier ein Jazz-Bohemien, ein bekennder Fan von Frank Sinatra und dem Pianisten Thelonius Monk.

Damit war er in seiner Heimat der einzige unter vielen von der Country Musik-beeinflussten Singer/SongwriterInnen.
Im zweiten, musikalisch eigenwilligen, ja sogar verwegenen Teil seiner Karriere erfand er sich ein eigenes Sound-Universum zwischen Kurt Weill, kubanischen Rhythmen und verzerrtem Blues, ohne dabei sein Gespür für zeitlos gute Songs zu verlieren. Kein anderer klang so, aber viele wollten es. Zu seinem 70. Geburtstag diskutiert Eric Facon mit der Zürcher Bassistin Stefanie Hess (u.a. Musique en Route) und mit Moe Schelbert, Singer/Songwriter mit eigener Band über diesen einzigartigen Singer/Songwriter,

Mehr von «Jazz Collection»