Van Morrison, mit Eric Facon

  • Dienstag, 22. August 2017, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 22. August 2017, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 26. August 2017, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Musik ist Musik ist Musik - Van Morrison bedient sich dort, wo es ihm passt für seinen eigenen Sound. Und schreibt dennoch starke Songs mit grossem Wiedererkennungswert.

Eine Nahaufnahme von Van Morrison während einer Performance
Bildlegende: Van Morrison Keystone

Schon als Teenager ist er durch die Kneipen von Belfast getourt, und auch durch Schottland und Deutschland. Sein erster Hit als Frontman der Band Them «Gloria» wurde zu einem Klassiker der Rockliteratur. Aber Van Morrison hatte damit noch lange nicht genug: Er wollte immer mehr als nur einen Stil spielen, und vor allem wollte er eine Solo-Karriere. Mit seinem jazzigen «Moondance» tanzt er auf die internationale Bühne. Sprengt 1980 mit «Summertime in England» sämtliche Pop-Konventionen. Und wird berühmt, obwohl er musikalisch ebenso schwer zu fassen ist wie als Privatperson. Musikredaktor Eric Facon ist zu Gast in der Jazz Collection bei Jodok Hess.

Redaktion: Jodok Hess