CH-Jazz in a Box - Live vom Jazz Festival Schaffhausen 2015

Am Schaffhauser Jazzfestival können Sie seit mehr als einem Vierteljahrhundert den aktuellen Schweizer Jazz entdecken. Raue Impros, ausgefeilte Pianotrio-Musik und melancholische Klangwelten am Freitagabend in Schaffhausen und auch in der Liveübertragung auf SRF 2 Kultur von 22 Uhr bis Mitternacht.

Und das gibt's dann zu entdecken:

Ein Fest der rohen Impromusik im pianolosen Quartett: der Zürcher Saxofonist Omri Ziegele hat den amerikanischen Posaunisten Ray Anderson in sein Trio Noisy Minority eingeladen.

Teuflisch swingen trotz aller Komplexität: das Trio Vein hat mit seiner virtuosen Selbstverständlichkeit schon die amerikanische Jazzlegende Dave Liebman begeistert. In Schaffhausen zeigen die Basler nun in einer Uraufführung ihre taufrische Trio-Musik.

In grossen Bögen durch die weiten Klangwelten von Third Reel: Mit angezerrter Gitarre, Schlagzeug und melancholischem Saxofon tauft das Trio um den Genfer Saxofonisten Nicolas Masson in Schaffhausen seine zweite Platte für das Label ECM.

Das Jazzfestival Schaffhausen: die Werkschau des aktuellen Schweizer Jazz in der Liveübertragung mit Annina Salis und Jodok Hess.

Moderation: Annina Salis, Jodok Hess