Anschnallen bitte: 20 Jahre Gurtentragpflicht auf Rücksitzen

Beiträge

  • Nachtarbeit: Wenn der Wecker am Abend klingelt

    Über eine halbe Million Menschen in der Schweiz arbeiten immer oder regelmässig in der Nacht. Viele davon aus wirtschaftlicher Notwendigkeit. Was aber, wenn man die Arbeit zu Unzeiten plötzlich nicht mehr erträgt? Nachtarbeiter erzählen von ihren Erfahrungen.

    Matthias Schmid

  • keystone

    Warum haben Kartoffeln meist weibliche Namen?

    Der Star unter den Kartoffeln ist die Charlotte. Es gibt aber auch Alexandra, Nicola, Annabelle, Laura, Erika und viele andere. Sie alle tragen Frauennamen. «Espresso Aha» fragt, wieso das so ist. Eine eindeutige Antwort gibt es jedoch nicht.

    Muriel Jeisy

  • Anschnallen bitte: 20 Jahre Gurtentragpflicht auf Rücksitzen

    Vor 20 Jahren führte die Schweiz das Gurtenobligatorium auf den Auto-Rücksitzen ein. Doch die Tragedisziplin lässt immer noch zu wünschen übrig. Dies zeigen Zahlen der Beratungsstelle für Unfallverhütung BfU.

    Roland Wermelinger

Moderation: Martina Schnyder