Auf Palmölplantagen müssen auch Kinder schuften

Beiträge

  • Auf Palmölplantagen müssen auch Kinder schuften

    Palmöl ist eine sehr günstige Zutat für viele Lebensmittel und für Kosmetika. Seine Produktion ist sehr unökologisch: Riesige Flächen Regenwald werden abgholzt, um in grossen Monokulturen Palmöl-Palmen anzubauen.

    Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International wollte nun auch wissen, unter welchen Arbeitsbedingungen die Menschen auf den riesigen Plantagen arbeiten. Die Umfrage zeigt Erschreckendes: Es sind prekäre Menschenrechtsverletzungen, welche Amnesty vorgefunden hat.

    Martina Schnyder

  • Salt belastete zu viel und wollte nicht zurückerstatten

    Eine Frau merkte nach einem halben Jahr, dass ihr Salt im Lastschrift-Verfahren monatlich 124 statt 59 Franken abbuchte. Sie meldete dies dem Kundendienst und forderte das Geld zurück. Doch dort stiess sie auf taube Ohren. Bis sich «Espresso» einschaltete.

    Stefanie Pauli

Moderation: Oliver Fueter