Aufgepasst mit Kommentaren im Internet

Beiträge

  • Aufgepasst mit Kommentaren im Internet

    Ein grosser Teil des Internets ist öffentlich. Unbedachte Äusserungen können zu Problemen am Arbeitsplatz führen. Datenschützer Bruno Baeriswyl erläutert Regeln für Arbeitgeber und Angestellte.

    Im Online-Chat können «Espresso»-Hörer Fragen zum Datenschutz am Arbeitsplatz und im Internet stellen.

    Matthias Schmid

  • Wider Willen auf Bild festgehalten

    Ich habe am Ski Marathon teilgenommen. Ein tolles Erlebnis. Jetzt bekomme ich zwei Bilder von mir von einer Fotoagentur. Man schreibt mir, ich solle die Fotos bezahlen oder zurückschicken. Darf man mich ohne meine Einwilligung überhaupt fotografieren? Und muss ich diese Bilder bezahlen?

    Gabriela Baumgartner

  • Konsumnachrichten

    Undeklariertes Pferdefleisch: Das Bundesamt für Gesundheit hat seit Februar knapp 250 Rindfleisch-Produkte untersucht. 5 Produkte enthielten dabei nicht deklariertes Pferdefleisch.

    3 Produkte sind vom Markt genommen worden, bei zweien ist der zuständige Kantonschemiker im Kontakt mit den Herstellern.

    Teures Campingland: Für Camping-Ferien bezahlt man von allen europäischen Ländern in der Schweiz am meisten. Dies zeigt ein Preisvergleich des deutschen Automobil-Clubs ADAC. Am günstigsten sind Campingferien in Ungarn, Polen und Deutschland.

    Matthias Schmid