Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Bekomme ich frei, um meine Kinder zu betreuen?»
Aus Espresso vom 16.03.2020. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Kinderbetreuung «Bekomme ich frei, um meine Kinder zu betreuen?»

Berufstätige Eltern müssen im Moment ihr Improvisationstalent unter Beweis stellen. Wie bringen Angestellte Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut, wenn die Schulen geschlossen sind und Grosseltern nicht einspringen dürfen? «Espresso» gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Die Rechtslage kurz erklärt:

  • Ob Angestellte einen Anspruch auf Lohnfortzahlung haben, wenn sie zu Hause bleiben und ihre Kinder betreuen müssen, ist rechtlich umstritten. Manche Firmen geben Angestellten bis zu fünf bezahlte freie Tage, um sich zu organisieren. Andere verlangen, dass Angestellte dafür Ferien einziehen.
  • Auch wenn die rechtliche Lage noch nicht geklärt ist: Arbeitgeber wie Arbeitnehmer haben eine Schadenminderungspflicht. Der Bundesrat erwartet von Arbeitgebern, dass sie sich gegenüber ihren Angestellten «kulant» zeigen. Von Angestellten darf erwartet werden, dass sich beide Eltern bei der Betreuung abwechseln und dass sie so rasch als möglich eine Betreuung organisieren.
  • Vielerorts schliessen sich Eltern zu Gruppen zusammen und wechseln sich bei der Betreuung ihrer Kinder ab. Verletzt sich ein Kind, so kommt seine Krankenkasse für die Behandlungskosten auf. Bei unentgeltlichen Gefälligkeiten haften Betreuerinnen und Betreuer nur bei groben Sorgfaltspflichtverletzungen.
  • Entschliessen sich Eltern, ihr Kind nicht mehr in den Hort zu schicken, obwohl dieser noch offen ist, so müssen sie das vereinbarte Entgelt dennoch weiterbezahlen. Rechtlich gesehen verzichten sie auf eine Leistung, obwohl diese erbracht werden kann.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Imago Images

Die Redaktion «Kassensturz/Espresso» erhält derzeit sehr viele Anfragen zum Coronavirus und kann diese unmöglich alle individuell beantworten. In den Radio- und TV-Beiträgen sowie den SRF-Expertenchats wurden aber bereits viele Fragen zum Thema behandelt. Eine Übersicht finden Sie hier.

Espresso, 16.03.20, 08.13 Uhr

Meistgelesene Artikel