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Beratungsstellen Beratungsstellen: Versicherungen

Beratung für berufliche Vorsorge AHV/BVG/IV, Ombudsmann der sozialen Krankenversicherungen, der Privatversicherung und der Suva, Stiftung zum Schutz der Versicherten.

Beratungsstelle für berufliche Vorsorge AHV/BVG/IV

www.ahv.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Ansprechspartner, Merkblätter und Formulare.

Unabhängige Beratungsstelle für Privatversicherungen

Fairsicherungsberatung AG, Holzikofenweg 22, 3007 Bern,
Telefon: 031 378 10 10, www.faisicherung.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster, fair@fairsicherung.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

Fairsicherungsberatung AG, Georgengasse 1, 8006 Zürich,
Telefon: 044 242 75 75, www.faisicherung.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster, fair@fairsicherung.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

Persönliche Beratung mit Risiko- und Bedarfsanalyse und Versicherungskonzept. Honorar: 190 Franken pro Stunde

Bundesamt für Sozialversicherung

Effingerstrasse 33, 3008 Bern, 031 322 90 11, www.bsv.admin.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Die Abteilung Kranken- und Unfallversicherung beantwortet schriftliche Anfragen zu Krankenkassenprämien.

Ombudsmann der Sozialen Krankenversicherungen

Morgartenstrasse 9, Postfach 3565, 6003 Luzern, 041 226 10 10, info@om-kv.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster, www.om-kv.ch , Link öffnet in einem neuen Fenster
Gratis für Mitglieder anerkannter Krankenkassen. Telefonische Anfragen Montag bis Freitag 09:00 bis 11:30 Uhr.

Assi Stiftung zum Schutz der Versicherten

Bödlistrasse 5b,6314 Unterägeri, 041 448 46 34, mail@assistiftung.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster, www.assistiftung.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster
Tests über Lebensversicherungen, Kaskoversicherungen, Krankenkassen usw. Keine persönliche Beratung, vermittelt Adressen.

Ombudsman der Privatversicherung und der Suva

Postfach 181, 8024 Zürich, 044 211 30 90, help@versicherungsombudsman.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster, www.versicherungsombudsman.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster

Bei Unstimmigkeiten/Problemen mit einer Versicherungsgesellschaft. Beantwortet versicherungsrechtliche Fragen und vermittelt lösungsorientiert in Konfliktsituationen.