Betreibung: Überrissene Lösch-Gebühren grenzen an Nötigung

Beiträge

  • Betreibung: Überrissene Lösch-Gebühren grenzen an Nötigung

    Wer schon einmal betrieben wurde, weiss: Der Eintrag im Betreibungsregister bleibt bestehen auch nachdem man bezahlt hat. Ausser, die Betreibung wird zurückgezogen. Viele Unternehmen verlangen dafür «Umtriebsgebühren». Wer jedoch schamlos abkassieren will, macht sich strafbar.

    Gabriela Baumgartner

  • Gummiboot über 2.50m muss immatrikuliert sein

    Auf den ersten Blick scheint die Frage eines «Espresso»-Hörers albern: «Muss ich mein Schlauchboot anmelden?». Aber tatsächlich: Viele Schlauchboote, die heute in den Warenhäusern verkauft werden, erfüllen die gesetzlichen Kriterien eines Schiff und müssten daher angemeldet werden.

    Stefan Wüthrich

  • Immer mehr Lehstellen-Bewerbungen per Smartphone

    Immer seltener setzt sich ein Jugendlicher hin, und schreibt eine handgeschriebene Lehrstellen-Bewerbung. Heutzutage werden Profile erstellt und im Internet verschickt. Die Lehrstellen-Plattform Yousty geht nun noch einen Schritt weiter und ermöglicht Bewerbungen per Smartphone.

    Roland Wermelinger

Moderation: Roland Wermelinger