«Bio-Benzin» - bald auch in der Schweiz?

Was in Frankreich bereits aus der Zapfsäule sprudelt, könnte bald auch bei uns erhältlich sein: Ein neues Bio-Benzin mit einem Alkoholanteil von 10 Prozent. Experten sind sich jedoch nicht einig, ob Bio-Treibstoffe überhaupt sinnvoll sind.


Digitalkamera: wer die Wahl hat, hat auch die Qual
Die Auswahl ist riesig: Sowohl an günstigen Digitalkameras, wie auch an Begriffen, mit denen sich die Hersteller von ihrer Konkurrenz abheben wollen. Doch «Face Detection, I-Contrast», «Special Scene Modi» kann man getrost vergessen. Anderes hingegen sollte man beachten. Eine Übersicht.

Beiträge

  • «Bio-Benzin» - bald auch in der Schweiz?

    In Frankreich ist ein neues Bio-Benzin erhältlich, das bei vielen Automodellen Schäden verursachen kann. Auch in der Schweiz könnte das neue Benzin bald eingeführt werden.

    Experten bezweifeln allerdings, ob für eine flächendeckende Versorgung in der Schweiz mit dem Bio-Benzin genügend Ethanol zur Verfügung steht, denn das beigemischte Ethanol muss strengen Richtlinien genügen.

    Da Ethanol einer der teuersten Wege zur CO2-Reduktion ist, wird der Sinn des Bio-Treibstoffs von vielen Experten angezweifelt. Effizienter wäre der Antrieb mit Solarstrom. Einer raschen Weiterentwicklung dieser Technologie steht jedoch der tiefe Ölpreis im Weg.

    Yvonne Hafner

  • Digitalkamera: wer die Wahl hat, hat die Qual

    Reto Widmer