Zum Inhalt springen

Header

Audio
Francisco Marques vor seinem Laden.
SR DRS
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Brasilianische Käsebrötchen und Flip-Flops

Francisco Marques betreibt in Zürich einen der wenigen brasilianischen Läden in Europa. «Espresso» besucht in der Sommerserie «Uf Weltreis i de Schwiiz» den gebürtigen Spanier und seine brasilianische Frau in seinem Laden.

Download

Brasilianerinnen und Brasilianer aus der ganzen Schweiz und dem grenznahen Ausland kommen zu Francisco Marques in den «Sabor Tropical». Sie decken sich bei ihm mit importierten Kosmetikartikeln, Musik, Filmen, Flip-Flops und Lebensmitteln ein. Dazu gehört auch der berühmte brasilianische Zuckerrohrschnaps Cachaça, der für den Drink Caipirinha gebraucht wird.

Das brasilianische Nationalgericht ist Feijoada, ein Bohneneintopf mit Fleisch. Das Fleisch dafür findet sich im Sabor Tropical in der Tiefkühltruhe und dürfte manchem Schweizer Besucher im Laden etwas seltsam vorkommen: Schweine-Füsse und Schweine-Ohren. Für Brasilianer seien diese Zutaten jedoch unverzichtbar, schmunzelt Francisco Marques.

Die Brasilianische Küche hat aber noch viel mehr zu bieten. Foodscout Dominik Flammer stellt in der Sendung das Rezept für «Pão de queijo de Minas» vor - Brasilianische Käsebrötchen.

Mehr von «Espresso»