«Darüber haben Facebook-Nutzer schlicht keine Kontrolle»

Beiträge

  • «Darüber haben Facebook-Nutzer schlicht keine Kontrolle»

    Facebook steht erneut im Zentrum eines Datenskandals. Doch wie können sich User vor Datenmissbrauch schützen? SRF-Digital-Experte Guido Berger spricht im «Espresso» Klartext und erklärt, dass man als Facebook-User herzlich wenig unternehmen kann.

    In so einem Fall mit kriminellem Hintergrund habe man schlicht keine Kontrolle über seine Daten.

    Guido Berger

  • Internetbetrug mit Ferienwohnung wird immer raffinierter

    Das Wochenende mit Freunden im Chalet nahm ein böses Ende. Statt in die Berge gingen sie Betrügern auf den Leim. 

    Acht Freunde wollten im April ein Musikfestival in Crans Montana VS besuchen. Im Internet stiessen sie auf eine Seite, die verschiedene Chalets im Alpenraum anbot – und das zu fairen Preisen. Als das Geld für die Anzahlung überwiesen war, gab es die Internetseite plötzlich nicht mehr.

    Nicole Roos

  • Rechtsfrage: Was tun gegen Eintrag im Betreibungs-Register?

    Eine Hörerin aus dem Kanton Bern wird betrieben. Zu Unrecht, denn die offene Rechnung ist längst bezahlt. Trotzdem verlangt die Firma für den Rückzug der Betreibung 100 Franken. «Espresso» sagt, ob solche «Gebühren» zulässig sind.

    Gabriela Baumgartner

Moderation: Roland Wermelinger