«Der grüne Zoll-Zettel ist Geschichte»

Beiträge

  • «Der grüne Zoll-Zettel ist Geschichte»

    Seit dem 1. Januar 2020 gilt: Postsendungen mit Wareninhalt ins Ausland müssen für den Zoll neu elektronisch erfasst werden. Inhaltsangaben und Angaben über den Absender und den Empfänger müssen zwingend erfasst und werden dem Empfängerland vorab übermittelt.

    Post-Kunden kritisieren, das Ausfüllen online sei zu kompliziert und die Daten zu intim. Und wieder andere wundern sich, dass in ihrer Postagentur die grünen Zettel nach wie vor in Gebrauch sind. «Espresso» sagt, was gilt, und wieso die Neuerung nötig wurde.

    Martina Schnyder

  • «Espresso Aha!»: Warum braucht die Waschmaschine heisses Wasser?

    «Warum wäscht die Waschmaschine eigentlich mit heissem Wasser?», wollte der 8-jährige Enkel eines «Espresso»-Hörers wissen. Der Grossvater war überfragt und gab die Frage weiter an «Espresso-Aha!».

    Des Rätsels Lösung: Die Bestandteile des Waschmittels lösen sich in heissem Wasser besser als in kaltem.

    Nicole Roos

Moderation: Sabrina Lehmann