Der Stoff, der alles kann

Karierte Baumwoll-Hemden und Knickerbocker-Hosen sind längst out. Der Wanderer von heute trägt High-Tech. Wie diese Textilien hergestellt werden, zeigt die Konsumfahnder-Reportage aus der Firma Schoeller.

Beiträge

  • Stoffproduktion bei Schoeller.

    High-Tech-Textilien: Der Stoff, der alles kann

    Eine Outdoor-Jacke muss einiges können: Sie muss robust sein, wind- und wasserfest - und man sollte auch nicht schwitzen darin. Um all diese Anforderungen zu erfüllen, braucht es ganz spezielle Textilien.

    Die Schweizer Firma Schoeller in Sevelen ist weltweit eine der führenden Hersteller solcher Materialien. Die Konsumfahnder-Reportage zeigt, wie der Stoff für Outdoor-Bekleidung entsteht.

    Anita Richner

  • Nähmaschine ohne Nadel

    Outdoorkleider: Fachmännische Reparatur zwingend

    Wasserdichte Outdoorkleider sind ein Verkaufsrenner. Ist die atmungsaktive Membrane aber einmal verletzt, kann sie nicht selber repariert werden.

    Im Reparaturatelier von Mammut in Seon (AG) ist die einzige Membran-Schweissmaschine der Schweiz im Einsatz.

    Tommy Dätwyler