Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Umwelt und Verkehr Die Autowäsche daheim ist heikel

Das Auto daheim auf dem Parkplatz waschen: Tönt unkompliziert, führt aber bald einmal zu Problemen mit der Umwelt und mit dem Gesetz.

Audio
Die Autowäsche daheim ist heikel
aus Espresso vom 21.08.2013. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 4 Sekunden.

Fett, Öl, Reinigungsmittel: Was bei der Autowäsche zusammenkommt, gehört nicht in Bäche, Flüsse und Seen. Das sagt das Gesetz.

Bei der Autowäsche daheim können Schadstoffe aber direkt in Gewässern landen. In vielen Gemeinden gelangt das Wasser, das über die Strassenschächte gesammelt wird, nämlich nicht in die Kläranlage.

Wer sein Auto auf dem Vorplatz waschen will, sollte sich deshalb vorher bei der Gemeinde erkundigen, wohin sein Schmutzwasser fliesst. Zu überlegen ist auch, ob das Wasser bei der Autowäsche versickern kann und so das Grundwasser gefährdet.

Bei Verschmutzung haftet Verursacher

«Schadstoffe gefährden die Tier- und Pflanzenwelt», sagt Reto Baumann, Umweltspezialist beim Amt für Umwelt und Energie des Kantons St. Gallen. Kommt es zu einer Gewässerverschmutzung, haftet der Verursacher.

Hilfreiche Tipps

Box aufklappen Box zuklappen

Egal ob in der Waschstrasse oder in der Selbstbedienungs-Box, mit dem richtigen Vorgehen kann ihr Auto wieder richtig glänzen. Tipps von Experten: Zum Artikel

«Wer Gesetzesverstösse und Umweltprobleme vermeiden will, wäscht sein Auto am besten in einer öffentlichen Waschanlage», sagt Umweltspezialist Reto Baumann. «Solche Anlagen brauchen eine Bewilligung, sie werden kontrolliert und das Abwasser wird richtig geklärt.»

Umwelt-Tipps für die Autowäsche

Grundsätzlich gilt: Je weniger Mittel man für die Autwäsche einsetzt, desto besser für die Umwelt. Dazu hat der Umweltspezialist Reto Baumann folgende Tipps:

  • Hartwachs statt kombinierte Wasch- und Wachsmittel: «Ein Grossteil der kombinierten Mittel gelangt ins Schmutzwasser. Hartwachs hält sehr viel länger und bleibt wirklich an der Karosserie.»
  • Bürste und Handarbeit statt Felgen-Spezialreiniger: «Spezialreiniger enthalten zum Teil sehr aggressive Salz- und Phosphorsäuren, die ins Wasser gelangen können.»
  • Auto nach Regen waschen: «So ist der Schmutz schön aufgeweicht.»
  • Scheiben reinigen: «Um Schmutz und Insekten von der Frontscheibe zu entfernen, kann man über Nacht eine nasse Zeitung auflegen und die Scheibe am Morgen abspülen.»

Autowaschanlagen im Test: Nur zwei glänzten

Waschanlage ist nicht gleich Waschanlage. Ein «Kassensturz»-Test zeigt grosse Unterschiede bei der Waschqualität – und auch beim Preis. Die zweitbeste Anlage war zugleich eine der billigsten. Erfreulich: Kratzer im Lack sind kein Thema. Zum Test-Artikel

Video
Autowaschstrassen im Test: Nur jede dritte Anlage glänzt!
Aus Kassensturz vom 20.08.2013.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 56 Sekunden.

Meistgelesene Artikel