Die Krise für ein Time-Out nutzen

Nach einer beruflichen Auszeit, ist man oft zufriedener und produktiver. Und gerade in einem wirtschaftlich schwierigen Arbeitsumfeld können auch Arbeitgeber vom Time-Out ihrer Angestellten profitieren.

 

MP3-Player mit Gehörschutz?
Um Gehörschäden durch MP3-Player zu vermeiden, will die EU tiefere Grenzwerte für die Lautstärke einführen. Noch besser wäre eine Gehörschutz-Automatik in den Geräten, sagt ein Akustikexperte der Suva.

Beiträge

  • Wie plant man eine berufliche Auszeit?

    Sich einmal im Leben ein Time-Out gönnen, ist für viele ein Traum. Doch nur wenige wagen den Schritt. Dabei ist eine Auszeit leichter zu realisieren, als man denkt. Und sie bringt auch Vorteile für den Arbeitgeber.

    Auch wer nicht zu den Grossverdienern gehört, kann sich ein Time-Out in den meisten Fällen leisten, sagen Experten. Wichtig ist, dass man die Auszeit sorgfältig und langfristig plant und sich dabei mit dem Arbeitgeber bespricht.

    Edith Gillmann

  • MP3-Player mit Gehörschutz?

    Für die Lautstärke von MP3-Playern gilt in der Schweiz und in der EU ein Grenzwert von 100 Dezibel.

    Während man in der EU über eine Herabsetzung dieses Maximalwertes diskutiert, denkt der Suva-Akustikexperte Beat Hohmann bereits einen Schritt weiter: MP3-Player müssten die Lautstärke elektronisch überwachen und wenn nötig automatisch reduzieren.

    Tobias Fischer