Die Wissenslücken um die Pensionskassen sind gross

Beiträge

  • Die Wissenslücken um die Pensionskassen sind gross

    Eine aktuelle Studie zeigt: Die Schweizerinnen und Schweizer befassen sich zwar mehr mit ihrer beruflichen Vorsorge als auch schon, gleichzeitig klaffen aber teilweise grosse Wissenslücken. «Espresso» stopft diese und klärt die wichtigsten Fragen. Mit anschliessendem Live-Chat.

    Maria Kressbach

  • Rechtsfrage: Mahngebühren ohne Rechnung?

    Eine Hörerin hat im Internet etwas bestellt. Die Ware habe sie erhalten, nicht aber eine Rechnung. Letzte Woche kommt eine Zahlungsaufforderung eines Inkassobüros, mit Mahngebühren über 100 Franken. Aus Angst vor einer Betreibung hat sie bezahlt. Kann sie die Mahngebühr zurück verlangen?

    Gabriela Baumgartner

  • Kategorie der Auto-Energieetikette verschlechtert sich

    Wer sich ein neues Auto kaufen will und dabei ein besonders umweltschonendes im Auge hat: Aufgepasst! Die Kategorie der Energieeffizienz kann sich bis zum Zeitpunkt der Lieferung verschlechtern. Und das kann ein böses Erwachen geben in Bezug auf allfällige Rabatte bei der Motorfahrzeugsteuer.

    Martina Schnyder

Moderation: Martina Schnyder