Diebischer Bancomat: Was, wenn die Maschine Ihr Geld frisst?

Beiträge

  • Diebischer Bancomat: Was, wenn die Maschine Ihr Geld frisst?

    Es darf nicht sein, und trotzdem passiert es: Der Bancomat rückt zu wenig Geld heraus. «Kassensturz/Espresso» kennt mehrere Fälle. Diese zeigen: Sagt die Bank, dem Automaten sei kein Fehler unterlaufen, haben die Geprellten kaum eine Chance, zum fehlenden Geld zu kommen.

    «Espresso» stellt das Chargeback-Verfahren vor, das Betroffene anwenden können.

    Oliver Fueter

  • Arztrechnung: Zuerst zum Patienten oder direkt zur Kasse?

    In den meisten Kantonen bezahlen zuerst die Patienten die Arztrechnungen und erhalten dann das Geld von der Krankenkasse zurückbezahlt. So steht es auch im Gesetz. Nun rechnen aber immer mehr Ärzte direkt über die Krankenkasse ab. Das ist für Arzt und Patient bequem, hat aber auch Nachteile.

    Nicole Roos

  • Schon bald gleiche Zutrittsdaten für viele Internet-Dienste?

    Mit denselben Login-Daten bei der Post etwas einzahlen und ein SBB-Bahnbillet lösen: Um ihren Kunden das Leben etwas zu vereinfachen, wollen SBB und Post eine gemeinsame digitale Identität ins Leben rufen. Wettbewerbskommission und Datenschützer schauen aber genau hin.

    Peter Fritsche

Moderation: Martina Schnyder