Doppelte Gefahr für Buchsbäume: Jetzt wüten auch noch Pilze

Beiträge

  • Doppelte Gefahr für Buchsbäume: Jetzt wüten auch noch Pilze

    Buchsbäume sind bei Hobbygärtnern äusserst beliebt, machen aber auch immer wieder Sorgen. Vor allem wegen einem bekannten Schädling, dem Buchsbaumzünsler. Doch damit nicht genug: Aktuell sorgt auch ein Pilz für Frust im Buchsbaumgarten. Der Experte sagt: «Früherkennung ist das A und O!»

    Martina Schnyder

  • Selbstfahrende Autos: Bald Konsum-Alltag?

    Die Zukunft ist ein Schritt näher: Zu Testzwecken kurvt ein selbstfahrendes Auto durch Schweizer Strassen. Der grosse Vorteil: Die Autos könnten optimal geteilt werden und immer am richtigen Ort zur Verfügung stehen. Allerdings gibt es noch ein paar rechtliche und ethische Fragen zu klären.

    Reto Widmer

  • Konsumnachrichten

    Das neu lancierte App von Codecheck.info hilft Allergikern beim Einkauf. Wer die App entsprechend einstellt, wird beim Scannen des Barcodes sofort gewarnt, sollte ein Produkt Laktose oder Gluten enthalten.


    Rückruf von zwei Kinder-Schutzgittern von Ikea. Die Modelle Patrull Klämma und Patrull Smidig werden wegen Sturzgefahr sofort zurückgenommen.

    Busse für grössten Schweizer Weinhersteller Provins. Eine Kontrolle des Kantonslabors hat ergeben, dass der Walliser Produzent bei insgesamt 30'000 Litern Wein zuviel Zucker beigemischt hat. Die betroffenen Flaschen wurden aus dem Verkehr gezogen.

    Yvonne Hafner

Moderation: Martina Schnyder