Ein Stück Fleisch. Oder doch nicht?

Beiträge

  • Ein Stück Fleisch. Oder doch nicht?

    Für Rollschinkli oder Fondue Chinoise wird zum Teil zusammengefügtes Fleisch verwendet. Mit Zusatzstoffen werden kleine Stücke in einem chemischen Prozess miteinander verbunden, so dass wieder ein Stück Fleisch entsteht. Solches Fleisch muss auf der Verpackung als solches deklariert sein.

    Matthias Schmid

  • QR-Code: Quadratische Weihnachtswünsche

    Vor 22 Jahren wurde der QR-Code in Japan erfunden. Damals brauchte es zum Entziffern noch spezielle Geräte, heute reicht ein Smartphone. Das Schwarz-Weiss-Muster ist deshalb heute beliebter denn je. Was es zum Lesen braucht, wie man selber einen QR-Code generieren kann und was das bringt.

    Peter Buchmann, SRF Digital

  • Glosse: Urbanes Wohnen in der Stadt

    Wie bringt man jemanden dazu, eine viel zu teure Stadtwohnung zu mieten? Entweder bleibt ihm nichts anderes übrig, weil es in den Städten viel zu wenig bezahlbare Wohnungen gibt. Oder man preist die Wohnung entsprechend an – wie «Espresso»-Redaktor Oliver Fueter aufgefallen ist.

    Oliver Fueter

Moderation: Martina Schnyder