Einmalvergütung für Photovoltaik-Anlagen

Beiträge

  • Einmalvergütung für Photovoltaik-Anlagen

    Anlagen mit einer Leistung von weniger als 10 Kilowatt werden künftig mit einer einmaligen Auszahlung vom Bund gefördert. Dabei erhalten Besitzer von Photovoltaik-Anlagen zwar nur noch maximal 30 Prozent der Investitionen zurück. Dafür muss nicht mehr lange auf das Geld gewartet werden.

    Magnus Renggli

  • Basler Steueramt gesteht Fehler doch ein

    Das Steueramt Basel-Stadt korrigierte in der Steuererklärung die Gewinnsumme eines Siegers der Quizshow «Traders» nach oben. Dies, aufgrund eines Tippfehlers im «Blick». Erst nachdem «Kassensturz» darüber berichtete, gesteht das Amt Fehler ein und erlässt einen Teil der Steuern.

    Oliver Fueter

  • E-Mails auf Irrwegen: Achtung bei Umleitungen!

    Eine «Espresso»-Hörerin erhält von einem ihr unbekannten Mann die Nachricht, er bekomme seit ein paar Tagen ihre E-Mails in seine Mailbox.

    Sie kann sich keinen Reim darauf machen und ist höchst alarmiert: «Wir sprechen von 30 bis 50 Mails täglich, darunter auch solche mit sensiblem Inhalt!» Später stellt sich heraus: Der Mann hat eine E-Mail-Adresse, die die Frau vor Jahren benutzt und später gelöscht hatte.

    Martina Schnyer

Moderation: Magnus Renggli